Hausgutachter Berlin Brandenburg Potsdam
Schimmel zahlt versicherung Schimmelpilze in Wohnungen Ursachen Schimmelpilz Wohnung Schimmel hinter Schrank

Video Schimmelpilze in Wohnungen Ursachen

Im Video erklärt: Schimmelpilze & die Ursache von verschimmelten Wohnungen, meist Mängel aufgrund von nicht entdeckter Feuchte. Das Video zeigt, wie der Schimmel-Gutachter unbemerkte Wasserschäden im Abwassersystem des alten Hauses nachweist. Eine Beratung zu Schimmelpilze & ein kurzes Schimmelgutachten bekommen Sie ab 590€.

verschimmelte Wand hinter Bekleidung, Schimmelpilz, Berlin Brandenburg Potsdam
verschimmelte Wand hinter Bekleidung

Unser Schimmel-Gutachter für Sie in Berlin Brandenburg Potsdam Anfahrtpauschale, im Gutachten enthalten!

Bei Wasserschäden werden Decken, Wände & Fußböden durchfeuchtet und meist nicht ausreichend getrocknet. Die Folge: Schimmel in Wohnungen entsteht unbemerkt im Fußboden.

Messung Feuchte & Schimmelpilz nach Wasserschaden, Schimmel-Gutachter Wohnung Ursache Feuchte Wohnungen
Messung Feuchte & Schimmel nach Wasserschaden

Wird dies nicht bemerkt, so kommt es schließlich zu Falschgutachten über verschimmelte in Wohnungen.

Bauschaden Abwasser undicht - Schimmelpilz im ganzen Haus Schimmelgutachten Schimmelgutachter
Abwasser undicht – Schimmel im ganzen Haus

Erfahrungsgemäß ist es so, dass wenn Fußböden länger als 5 Tage durchfeuchtet sind, sich unter dem Belag bzw. unter dem Estrich in der Dämmschicht Schimmelpilz bildet.

Messung Feuchte & Schimmelpilze unter dem Fußboden nach Wasserschaden, Berlin Brandenburg Potsdam
Messung Feuchte & Schimmel unter dem Fußboden nach Wasserschaden

In diesem Fall von Schimmelpilz im Fußboden muss der Estrich gewechselt werden.

Schimmelpilze unter dem Estrich in Dämmschicht
Schimmelpilze unter dem Estrich in Dämmschicht, Feuchte kommt an der Wand hoch

Auch abgestorbene Schimmelsporen können Auslöser von Krankheiten sowie Allergien sein. Um dies zu kontrollieren, kann ein Schimmelspürhund eingesetzt werden.
Ggf. ist der Estrich und die Dämmschicht zu Laboruntersuchungen zu öffnen und im Sanierungsfall komplett aufzunehmen.
Manchmal werden Sie krank, wissen nicht warum: Pilzsporen in der Luft können krank machen. Dies kann bis zur Mietminderung bzw. Unbrauchbarkeit der Wohnung wegen Schimmelpilz führen. Ich kann die Ursache für die Schimmelpilze herausfinden und Tipps zur Beseitigung des Schimmelpilz geben.

Wandfeuchte ; Putz blättert ab Schimmel-Gutachter Wohnung Ursache Feuchte Wohnungen
Wandfeuchte ; Putz blättert ab

aufsteigende Feuchte an Wänden & Schimmelpilz in der Wohnung bzw. Kellersanierung mit Trockenbau- Ist das richtig deuten auf einen Schimmelpilzbefall bzw. Wasserschaden in der Wohnung hin.

Schimmelpilze in Wohnungen

Ein Befall mit Schimmelpilz beginnt oft im Bad, genauso sind Schimmelpilze im Schlafzimmer  häufig anzutreffen.

Schimmel im Bad Schimmelpilze
Schimmel im Bad

1. Wann tritt Schimmelpilz auf?

Bei Feuchtigkeit z.B. von unbemerkten Wasserschäden im Abwassersystem, anfängliches Absenken der Temperatur bis 12°C zur Kondensation, wächst auch gut bei 25°C, bei stehender Luft, bei organischen Baustoffen: Rauhfasertapete, Möbelrückwände Küche oder Schlafzimmer.

Möbelrückwände Schimmel hinter Küchenmöbel
Schimmel hinter Küchenmöbel, Möbelrückwand

2. Wo tritt Schimmel auf ?

Experte für Ursache
BAUTECHNISCHE URSACHEN
2.1 Schimmel  & Feuchte Neubau
Dachgeschoß
Dachflächenfenster
Wände
 

Wärmebrücke
keine Luftdichtigkeit

Normalgeschoß
Fenster
Balkonabdichtung untere Wandecken
Wärmebrücke
keine Abdichtung, unbemerkte Wasserschäden im Abwassersystem
Erdgeschoß
untere Wandecken
Feuchte in der Bauzeit, welche nicht austrocknet,
unbemerkte Wasserschäden im Abwassersystem
2.2 Schimmel im Altbau
obere Wandecken
untere WandeckenSchimmel im Bad
Wärmebrücke
Wärmebrücke oder Lüftungsprobleme
unbemerkte Wasserschäden im Abwassersystemunbemerkte Wasserschäden im Abwassersystem
verschimmelte Wand mit Schwarzschimmel
verschimmelte Wand mit Schwarzschimmel

NUTZER URSACHEN
Mangelnde Heizung, hinter Gardinen, mehr auf Nord- & Ostseite und/ oder Lüftung

3. Sanierungsmöglichkeiten von Schimmelpilz & Feuchte in Wohnungen

  • Änderung des Nutzungsverhaltens
    Stoßlüftung, Schränke 5cm weg von der Wand, Gardinen kürzen
  • Kaschierung als vorübergehende Sofortlösung
    Beseitigung mit Brennspiritus, zur Not: Essiglösung, besser: 70% Alkohol aus der Apotheke – Aufpassen Brandschutz
    Rauhfaser feucht entfernen -dafür Glasfaser, diffusionsoffener Putz, Kalkputz und Kalkfarbe statt Gipsputz bzw. Trockenbau
    später Kösters Antischimmel-System oder Biorid
  • Bauliche Veränderungen

    Wärmebrücke suchen, Zusatzdämmung innen mit z.B. MULTIPOR-Dämmplatten (ehemals Poroton jetzt Xella),
    Zusatzheizung Infrarot hat oft Erfolg: elektrisch oder Rohrstränge
    Ecken ausrunden zur besseren Durchströmung mit warmer Luft

Schimmel in Wandecke unten Schimmel-Gutachter Wohnung Ursache Feuchte Wohnungen
Schimmel in Wandecke unten
  • Gesundheitliche Probleme, Schimmel macht krank:

    Schimmelpilze sind, wenn sie in die Luft gelangen in der Literatur bekannt als Auslöser von Allergien und Atemwegserkrankungen. Dies ist jedoch ärztlich abzuklären.
    Helfen kann neben dem Arzt Vitamin C (1000mg) als Schutzvitamin. Es entgiftet Aflatoxine, die Gifte der Schimmelpilze der Aspergillus-Arten. Das Immunsystem wird dabei wirksam unterstützt.
    Zitat vom Kunde bezüglich Schimmel macht krank: „mein Arzt hat bei mir eine Belastung mit dem Schimmelpilz Aflatoxin festgestellt. Er hat mir Entgiftungstropfen & Alpha-Lipon-Säure Kapseln gegeben. Ich habe kaum noch Schnellkraft bzw. bin schnell total erschöpft. Ausdauerkraft aber hab ich nun. Der Doktor meinte, dass der Schimmel auf die Nerven und Zellen geht und dort die Mitochondrien stört, welche für die Kraftgewinnung zuständig sind…“

Ursache von Schimmelpilze in Wohnungen:

Erläuterung aus DIN 4108

Treten bei neu errichteten Gebäuden Schäden auf, so sind diese allgemein auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Extreme Klimabedingungen (falsches Wohn- sowie Lüftungsverhalten)
  • Falsche Bauteilkombination mit Schwachstellen. Wärmebrücken, z.B. Eckbereiche – Anschlußbereiche Wand/Decke.
  • Falsche Aneinanderreihung von Bauteilen, z.B. zusätzliche Unterdecken und/oder Vorsatzschalen mit fehlenden oder falsch
    platzierten dampfsperrenden Schichten.
  • Mängel in der Ausführung, z. B. Undichtheiten und damit verbunden hohe Konvektionsverluste in Verbindung mit dann gegebenem extrem hohem Wasserdampftransport.
    Schäden durch Oberflächenkondensation auf der Innenseite von Außenbauteilen werden nach DIN 4108 Teil 3 dann ausgeschlossen, wenn die Mindestwerte des Wärmedurchlaßwiderstandes nach DIN 4108 Teil 2 eingehalten sind.
Allgemeines zu Schimmelpilz in Wohnungen „Schimmel – Mängeln“:

Thermische Schwachstellen sogenannte Wärmebrücken zeichnen sich bei mangelndem Heizungs- sowie Lüftungsverhalten der Bewohner besonders schnell durch Schwarzschimmel ab. Häufig ist er in den Wandecken zu finden. Beispielsweise durch Messung der Feuchteverteilung in der Wand kann der Sachverständige den Nachweis über das Lüftungsverhalten des Mieters führen.
Die Schimmelbildung wird gefördert durch die kälteren Nord- und Ostwände und aufgrund von organischem Material, welches sich in der Rauhfasertapete befindet.
Bauliche Mängel sind auffallend an undichten Terrassen, Dachfenstern sowie Fensterleibungen infolge von unbemerkten Wasserschäden im Abwassersystem, unzureichender „Isolierung“, welche sich durch Schwarzschimmmel abzeichnen. Unsere Schimmel-Gutachter arbeiten mit Einsatz der Infrarotkamera & Öffnen der Baukonstruktion bei Notwendigkeit. Manchmal ist eine Thermografie hilfreich, um die Ursachen vom Schimmel zu beweisen.

Hallo Herr Schmalfuß, bitte Info an Ihre Schimmel-gutachter: ja, die Abflussrohre in dem Gebäude sind aus schwarzem Gusseisen (siehe Foto Abflussrohr).

Schimmel-Gutachter Schimmelpilz Schimmel Abwasser Rohre undicht Wasserschaden
Mietmängel Schimmelpilz Schimmel Abwasser Rohre undicht Wasserschaden

Im Keller riecht es nach meiner Wahrnehmung auch muffig. Es wurden in dem Haus in den vergangenen Jahren des öfteren Wasserschäden in Wohnungen und/oder Keller behoben. In meiner Wohnung wurden die Abwasserleitungen bis zu den schwarzen Gusseisen Abwasser Fallsträngen vor rund 17 Jahren gegen Kunststoffrohre getauscht. Das war früher bei mir die Ursache der Feuchte. 
Der Schimmel im Schlafzimmer befindet sich in erster Linie (von außen betrachtet) zwischen dem Fenster und der Hausecke sowie an der angrenzenden (nicht abgebildeten) Hauswand. Weiteres aus dem Schlafzimmer zeigt den Schimmel im unteren Bereich der Außenwandecke sowie im Bereich der Heizkörpernische. In den Fensterrahmen von WC und Bad steht regelmäßig Wasser. Die betreffenden Fensterflügel haben eine umlaufende Nut, allerdings befindet sich in dieser keine Fensterdichtung. Der Handwerker, der das Küchenfenster erneuert hat, meinte, bei der Feuchtigkeit handele es sich wahrscheinlich um Innenraumfeuchtigkeit, die am ungedämmten kälteren Rahmen des Alufensters kondensiert. Noch ein Hinweis zum WC: Oberhalb des Fensters verläuft in den Wohnungen ein Abwasserrohr vom Badezimmer zum Fallstrang in der Raumecke des WCˋs. Da kann auch der Estrich schon feucht sein? Ich hoffe, diese Informationen sind bei der Ursachenbestimmung durch den Schimmel-Gutachter hilfreich.

Schimmel-Gutachter Wohnung Ursache Feuchte Wohnungen vom Schimmel in der Ecke oben ist meist ein unbemerkter Wasserschaden im Bereich des alten WC
Ursache vom Schimmel in der Ecke oben ist meist ein unbemerkter Wasserschaden im Bereich des alten WC

Unsere Schimmel-gutachter  weist Bauschäden nach in Wohnungen in Berlin Brandenburg Potsdam.

Gutachter Rothenburg anrufen