Hausgutachter Berlin Brandenburg Potsdam
Schimmelpilz in Wandecke oben - Schimmelgutachten Wärmebilder Thermografie Infrarot Baden-Würtemberg Sulzburg, Freiburg, Bad Krozingen, Baden-Baden, Breisach am Rhein, Breisgau, Emmendingen, Feldberg, Heidelberg, Heilbronn, Kaiserstuhl, Karlsruhe, Lahr, Mannheim, Pforzheim, Schwarzwald, Stuttgart, Sulzburg, Villingen Schwenningen

Schimmelpilz in Wandecke oben – Schimmelgutachten

„Schimmelpilz in Wandecke oben“ tritt sehr häufig auf, wie wir im Schimmelgutachten feststellen: Schimmel in der Wandecke oben gibt es oft unter schlecht isolierten Flachdächern und bei Wärmebrücken an Balkonen.
Gutachten auch zu Schimmel an kalten frei stehenden Ecken schlecht isolierter Häuser & der Wärmebrücke am Übergang zwischen Wand und Decke.

Schimmelgutachten liefern wir in Berlin & Potsdam.

Schimmelpilz in Wandecke oben, Sulzburg, Freiburg, Bad Krozingen, Baden-Baden, Breisach am Rhein, Breisgau, Emmendingen, Feldberg, Heidelberg, Heilbronn, Kaiserstuhl, Karlsruhe, Lahr, Mannheim, Pforzheim, Schwarzwald, Stuttgart, Sulzburg, Villingen Schwenningen
Schwarzschimmel in Wandecke oben

 

Schimmelpilz in Wandecke oben
Schimmel Wandecke oben, Kältebrücke außen an gleicher Stelle wie Vorbild oben

Schimmelpilz in Wandecke oben

Schwarzschimmel in den Ecken ist ein häufiges Schadensbild in Wohnungen.

Schwarze Schimmelflecken in Wandecke oben
Schimmelpilz in Wandecke oben

Dabei wird oft übersehen, dass es neben schlechten Isolierungen, mangelhaftem Heizen bzw. schlechtem Lüften auch noch weitere Ursachen geben kann.

Schwarzschimmel in Wandecke oben
Schwarzschimmel in Wandecke oben

Schimmel in den Ecken tritt häufig auf in Verbindung mit erhöhter Luftfeuchtigkeit in den Wohnungen.
Im Winter tritt infolge zuviel Feuchtigkeit in der Wohnung folgendes Phänomen auf:
die Mieter kommen von draußen aus der frischen Winterluft in die Wohnung hinein. Beim Öffnen der Wohnungstür wird die Luft in der Wohnung als unangenehm, stickig empfunden. Es tritt sofort ein Bedürfnis nach Öffnen der Fenster auf, um die Luft zu verbessern. Kennen Sie das?

Gutachten zu Schimmelpilz in Wandecke oben, Schimmelgutachten, Schwarzschimmel
Schimmelpilz in Wandecke oben

Unklar ist den Mietern jedoch die Ursache für die hohe Luftfeuchte in der Wohnung. In meiner bisher über 20 -jährigen Tätigkeit als Schimmelgutachter  für die Ursachen von Schimmelpilz habe ich einer der wesentlichen Ursachen der Entstehung von Schimmelpilzen in der Wohnung herausgefunden!
Völlig unbemerkt von den Mietern und von anderen Sachverständigen sowie den Vermieter sind Schäden an der Abwasserleitung an der hohen Luftfeuchtigkeit schuld.

Ursachen von Schimmelpilz Schimmel Abwasser Rohre undicht Wasserschaden
Ursachen von Schimmelpilz Abwasser Rohre undicht
Gutachten Schimmelpilz Schimmel Abwasser Rohre undicht Wasserschaden
Ursachen von Schimmel Abwasser Rohre undicht

Aus diesem Grunde gibt es leider viele Falschgutachten zu verschimmelten Wohnungen.
Die Ursache vom Schimmel in der Wohnung ist meist ein unbemerkter Wasserschaden im Bereich des alten WC, infolge defekter Abwasserleitungen im Fußboden bzw. in der Decke darüber vom „Drübermieter“.

Ursache vom Schimmel in der Ecke oben ist meist ein unbemerkter Wasserschaden im Bereich des alten WC, Schimmelgutachten
Ursache vom Schimmel in der Ecke oben ist meist ein unbemerkter Wasserschaden an den alten Abwasserrohren im Fußboden im Bereich des alten WC
Gutachten , Ursache vom Schimmel in der Ecke oben ist meist ein unbemerkter Wasserschaden im Bereich des alten WC
Ursache vom Schimmel in der Ecke oben kann sein: unbemerkter Wasserschaden an der Decke im Bereich des alten WC der Wohnung darüber.

Schimmelgutachter zu Schimmel in oberen Wandecken

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass in einer Ecke = Wandkehle, welche die gleichen Randbedingungen hat, die Ecke unten zuerst schimmelt.
Begründung: unten ist es am kältesten, also kondensiert es unten zuerst. Damit schimmelt die untere Ecke zuerst. Diese Ecke ist zuerst feucht durch das Kondensat.
In der hier betrachteten Wohnung schimmelte die obere Ecke zuerst.
Wenn die obere Ecke zuerst schimmelt, ist sie kälter als die untere Ecke.
Normalerweise steigt Wärme nach oben und die obere Ecke muss wärmer sein.
Da die obere zuerst schimmelte, muss sie kühler sein. Dies kann nur sein in Folge einer Wärmebrücke. Also ist die Dämmung über dieser Ecke defekt.
Dies betrifft die Flecken im oberen Wand- / Deckenbereich, meist unter einem Flachdach, wie unten.

Gutachten Tautropfen einer Wohnzimmerdecke Schwarzschimmel, Schimmelgutachter obere Ecke, Schimmelgutachten
Schimmel obere Ecke Tautropfen einer Wohnzimmerdecke unter einem schlecht gedämmten Flachdach

KUNDENANFRAGEN ZUM PROBLEM: Schimmelpilz in Wandecke oben

Sehr geehrte Damen und Herren, wir besitzen ein EfH, Baujahr 1969. Das Haus ist in Ziegelbauweise errichtet, der Keller ist aus Magerbeton. Es wurden nur 4 cm Wärmedämmung aufgebracht. Im Kellerbereich wurde keine Dämmung verbaut.
In diesem Haus haben wir seit langer Zeit ein Problem mit Feuchtigkeit.
Zum einen haben wir eine Luftfeuchtigkeit von ca. 65 bis 70% (im Keller noch höher), obwohl wir bereits vor ein paar Jahren eine dezentrale Lüftungsanlage (außer im Keller) nachrüsten ließen.
Zum anderen haben wir festgestellt, dass einige Wände im Keller sehr feucht sind, so dass schon der Putz abfällt.
Außerdem hatten wir über Jahre immer wieder Probleme mit Schimmelbefall. Seit wir die Lüftungsanlage haben ist es weniger geworden, aber in Bereichen vom Bad & in den Wandecken oben kommt es immer der zu Schimmelbildung & komischem Geruch.
Wir möchten gerne die Ursache klären und wenn möglich auch beseitigen.
Bei meiner Recherche im Internet bin ich dabei auf Sie gestoßen.
Wir würden gerne Ihre fachkundige Meinung zu den Gründen des Problems und den Lösungsmöglichkeiten erfahren.
Im Idealfall würden wir die Sanierung des Schadens gerne selbst durchführen, mit einer entsprechend genauen Anleitung von Ihnen, welche Maßnahmen erforderlich sind.
Können Sie mir bitte sagen mit wie hoch die Kosten für Schimmelgutachten und Analyse in etwa ausfallen werden?

Grüß Gott aus Bayern,
wir haben ein Bauernhaus in dem, wie die Mieter sagen, Schimmel Wandecken oben aufgetreten ist. Ich habe mich in der Nachbarschaft umgehört und auch selbst festgestellt, dass sie zu wenig lüften. Nun meine Frage: Können Sie feststellen, woher konkret die Schimmelbildung kommt?

Antwort vom Schimmelgutachter:
Ja wir werden das mit dem Lüften mit unserer Messtechnik untersuchen & die Ursache vom Schimmel finden! Mit welcher Methode haben Sie festgestellt, dass vom Mieter nicht gut gelüftet wird?

Problemschilderung: Sehr geehrter Herr Schmalfuss, wie telefonisch besprochen, schicke ich hier unsere Anfrage: wir ziehen demnächst aus unserer Wohnung aus. Unser Vermieter sagt, wir haben falsch gelüftet, dadurch hätte sich Schimmel gebildet. Wir haben Angst, das wir unsere Kaution nicht bekommen. So würden wir gerne ein Angebot von Ihnen bekommen, um dies zu Begutachten, ob es tatsächlich an uns liegt oder an dem Haus selber. Die Wohnung liegt im Erdgeschoss (Haus ist ein Altbau) und betroffen sind überwiegend Wohnzimmer in der Ecke oben und Schlafzimmern, auf der Wetterseite. Schimmel bildet sich auch um die Fensterrahmen und in den oberen Ecken, sowie an der kompletten Außenwand oben zum Teil auch unten. Im Schlafzimmer befindet sich ein großer Schrank, der guten Abstand zu der Wand hat. Allerdings bildet sich dort auch schon der Schimmel. Die Fußleisten haben sich zum Teil auch schon von der Wand verabschiedet. Wir würden dies gerne noch den Monat über die Reihe bringen wollen. Vielen Dank im voraus.

 

Sehr geehrter Herr Gutachter Rother,
wir wohnen in einem sanierten Altbau in Freiburg zur Miete und hatten nun leider schon zum zweiten Mal Schwarzschimmel in den Wintermonaten – im Wohnzimmer und Kinderzimmer, jeweils an den Außenwänden & Ecken des Hauses. Der Schimmel bildete sich ausschließlich hinter Möbelstücken, an der unteren Ecke, dem Rand der Wand.
Wir würden hier grundsätzlich gerne weiter wohnen und möchten daher wissen, warum der Schwarzschimmel immer wieder kommt und was wir dagegen tun können.
Können Sie uns hier mit Ihrem Wissen helfen und wenn ja, wieviel würde das kosten?

 

Als Gutachter sind wir tätig am Bodensee, Schimmelgutachter in Freiburg im Breisgau, gutachterlich in Berlin, München, Starnberger See, Augsburg, Gutachten über Schwarzschimmel in Nürnberg und Gutachten in  Potsdam.

Schimmelgutachten liefern wir in Berlin.

Gutachter Rothenburg anrufen