Hausgutachter Berlin Brandenburg Potsdam

Impressum Baugutachter Rothenburg Schmalfuss & Partner Berlin Brandenburg Potsdam

Impressum für BAUÜBERWACHUNG Berlin, Potsdam sowie Brandenburg, Umland Berlin

Baugutachter- Architekt-FH-Bausachverstaendiger-Rothenburg Berlin Brandenburg Potsdam
Baugutachter Ing. für Architektur (Fh) Rothenburg

 

Dipl.-Ing. (FH) für Architektur Rothenburg liefert Bauüberwachung

Wohnsitz:
A. Rothenburg
Wollstr. 53
14482 Potsdam
(0331) 2703968
berlin  @ baumangel.de

Kooperationsbüro Berlin bei A. Sömmer
Baugutachter Dipl.-Ing. (FH) für Architektur A. Rothenburg
Hausburgstraße 16, 10249 Berlin
(030) 21800267
0171 421 3111

Mein Werdegang als Baugutachter

1959      Baujahr
1977      2 Jahre Lehre als Elektriker
1979      3 Jahre tätig als angestellter Elektroinstallateur in Einfamilienhäusern
1992      5 Jahre Studium der Architektur, FH Potsdam:
Abschluss als   Dipl.-Ing. (FH) für Architektur

1997    Beginn freiberuflicher Tätigkeit als Bausachverständiger bei Baugutachter Schmalfuß & Partner

Spezialgebiete als Bausachverständiger:

Altbausanierung, Hauskaufberatung, ebenso Schimmelgutachten.

Kostenschätzung Sanierung für Alt – sowie Neubaugebäude,

Qualitätssichernde Baubegleitung für Massiv- sowie Fertigteilhäuser.

Bei meinem eigenen Haus im Jugendstil im Potsdamer Weberviertel habe ich die Liebe zum Detail gezeigt. Ich bin mit handwerklichen Leistungen bis in alle Einzelheiten vertraut. Als Potsdamer Ing. (FH) für Architektur habe ich wegen meiner 30-jährigen Baupraxis die meisten Einzelpreise für den Einkauf von preiswerten Baustoffen abrufbar im Kopf.

Aufgrund meine Nähe zum Handwerk & Strom bin ich in der Lage, ebenso Wasser geführte Solaranlagen und Solararchitektur effektiv zu überprüfen. Es werden moderne Solaranlagen auf das Dach installiert, jedoch sind die Rohrleitungen der Solaranlage bis zur Speicherung für solare Energie an Eckpunkten nicht ausreichend genug isoliert. Somit kommt nur ein Bruchteil an Energie bei ihnen an. Dies ist allerdings nicht so gewollt! Es hat sich auch herausgestellt, dass einige Solaranlagen nicht optimal eingestellt sind. Manchmal fallen kaum bemerkt einzelne PV- Platten in der Leistung ab. Diese mangelhaften Platten ziehen die Leistung allerdings komplett ab. Die Überprüfung, was gibt die Sonne an die Solaranlage ab und was kommt demgegenüber am Stromzähler an, kann ich durchführen.

In den letzten Jahren habe ich für meine Kunden in Berlin Brandenburg und Potsdam folgendes geliefert:

über 100 Gutachten zum Thema Schimmelpilz in Wohnungen

darüber hinaus 6 Einfamilienhäuser im Land Brandenburg werden jährlich durch mich begleitet und fertiggestellt;

5 Fertighäuser im Umland von Berlin betreue ich jedes Jahr;

jährlich liefere ich mindestens drei große Beweissicherungsgutachten für Berlin & Potsdam, weil dauernd Straßen aufgerissen werden.

Privatgutachten

über 100 Privatgutachten als unabhängiger Bausachverständiger im Hausbau, meistens als Hausgutachter für private Wohn-Immobilien, zu nassen Häuser & Kellern, feuchten Wänden, Anfrage zu Setzrissen, sowie mangelhaften Abdichtungen,
hunderte Bauabnahmen mit Tausenden von Baumängeln.

“ Ich bin für Sie da, Sie sind bei mir in guten Händen „

 

Eigentümer & verantwortlicher Redakteur der Webseite

Postadresse:
K.-D. Schmalfuß, kd.schmalfuss (at) web.de
nur zeitweise im Sommer in Deutschland
willkommen in Zanzibar, Tansania
Stone Town, Shangani/Baghani street 533 Posta Restante
Fon +255 772 607 449, ebenso Whatsapp
+491605440070 Whatsapp selten benutzt

 

Gutachter Rothenburg anrufen