Gutachter Flach-Dach-Schaden

Schaden am Flachdach - Gutachter Flachdach

Schaden am Flachdach – Gutachter Flachdach

Als Gutachter Flach-Dach habe ich feststellt, dass die meisten Wasserschäden vom undichten Flachdach kommen.

Häufige Baumängel sind: schadhafte zu geringe Aufkantung der Dichtungsbahn am Anschluss zu den bodentiefen Fenstern, zu geringes Gefälle, Gefälle in die falsche Richtung, der Wasserablauf, Bodenablauf ist nicht am Tiefpunkt , sondern am Hochpunkt, Bodeneinlauf zu nahe an der Attika.

Schaden am Dach

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Flachdach
Unter Flachdächern gibt es häufig Wärmebrücken & Schimmelbildung. Ursachen sind meist zu alte Dächer aus den 70-er Jahren und die Dämmstärken sind zu gering. Oft ist die Wärmedämmung durchfeuchtet und einfach “abgesoffen”. Die Dämmung wird im Sommer nicht mehr raustrocknen können.

Neubau
Beim Neubau habe ich es oft erlebt, dass die Wärmedämmung am Anschluss zur Attika einfach zu kurz abgeschnitten wird. Die so entstandenen Spalten zeichnen sich auf der Unterseite als schwarze Schimmel Flecken ab. Diese Wärmebrücken sind einfach mit der Infrarotkamera feststellbar.

Schimmel
Eine häufiger Bauschaden mit Schimmelpilzbildung am Dach sind die schrägen Dachfenster, genannt Velux-Fenster. Bis zum Jahre 2000 war der Einbau  der Dachfenster in der Regel mangelhaft, da sich der Dämmrahmen noch nicht durch gesetzt hatte und das Glas der Scheiben nicht ausreichend gut war. An anderer Stelle habe ich so viel über Schimmel am Dachfenster geschrieben, dass mir der WEKA Verlag das Dachdecker Handbuch zum Korrektur lesen gab. Somit war ich gezwungen noch mehr in die schadhaften Dächer einzusteigen.

Hauskauf
Bei meinen Beratungen zum Haus kaufen finde ich oft alte Dachziegel aus Ton. Dort sind die Nase einfach so korridiert, dass die Dachziegel runter rutschen. Hier wäre es besser für die Zukunft ein neues Dach mit Aufsparrendämmung zu planen.
Oft sind auch die Einfassungen aus Blech am Schornstein so undicht, dass dort ständig Niederschläge eindringen können und zu Wasserschäden führen.