Schimmelpilz in Wandecke oben

„Schimmelpilz in Wandecke oben“ tritt sehr häufig auf. Schimmel in der Wandecke oben gibt es oft unter schlecht isolierten Flachdächern und bei Wärmebrücken an Balkonen. Schimmel gibt es auch an frei stehenden den Ecken schlecht isolierter Häuser, dem Übergang zwischen Wand und Decke.

Schimmelpilz in Wandecke oben

Schimmelpilz in Wandecke oben

 

Schimmelpilz in Wandecke oben

Schimmel Wandecke oben, Kältebrücke außen an gleicher Stelle wie Vorbild oben

Schimmelpilz in Wandecke oben

Schimmelpilze in den Ecken ist ein häufiges Schadensbild in Wohnungen.

Schimmelpilz in Wandecke oben

Schimmelpilz in Wandecke oben

Dabei wird oft übersehen, dass es neben schlechten Isolierungen, mangelhaftem Heizen bzw. schlechtem Lüften auch noch weitere Ursachen geben kann.

Schimmelpilz in Wandecke oben

Schimmelpilz in Wandecke oben

Schimmel in den Ecken tritt häufig auf in Verbindung mit erhöhter Luftfeuchtigkeit in den Wohnungen. Im Winter tritt folgendes Phänomen auf: die Mieter kommen von draußen aus der frischen Winterluft in die Wohnung hinein. Beim Öffnen der Wohnungstür wird die Luft in der Wohnung als stickig empfunden. Es tritt sofort ein Bedürfnis nach Öffnen der Fenster auf, um die Luft zu verbessern.

Schimmelpilz in Wandecke oben

Schimmelpilz in Wandecke oben

Unklar ist den Mietern jedoch die Ursache für die hohe relative Luftfeuchte in der Wohnung. In meiner bisher über 20 -jährigen Tätigkeit als Schimmelgutachter  für die Ursachen von Schimmelpilz habe ich einer der wesentlichen Ursachen der Entstehung von Schimmel in der Wohnung herausgefunden. Völlig unbemerkt von den Mietern und von anderen Sachverständigen sowie den Vermieter sind Schäden an der Abwasserleitung an der hohen Luftfeuchtigkeit schuld.

Ursachen von Schimmelpilz  Schimmel Abwasser Rohre undicht Wasserschaden

Ursachen von Schimmelpilz Abwasser Rohre undicht

Schimmelpilz Schimmel Abwasser Rohre undicht Wasserschaden

Ursachen von Schimmel Abwasser Rohre undicht

Aus diesem Grunde gibt es leider viele Falschgutachten zum Schimmelpilz in Wohnungen.

 

Schimmelgutachter zu Schimmel in oberen Wandecken

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass in einer Ecke = Wandkehle, welche die gleichen Randbedingungen hat, die Ecke unten zuerst schimmelt.
Begründung: unten ist es am kältesten, also kondensiert es unten zuerst. Damit schimmelt die untere Ecke zuerst.
In der hier betrachteten Wohnung schimmelte die obere Ecke zuerst.
Wenn die obere Ecke zuerst schimmelt, ist sie kälter als die untere Ecke.
Normalerweise steigt Wärme nach oben und die obere Ecke muss wärmer sein.
Da die obere zuerst schimmelte, muss sie kühler sein. Dies kann nur sein in Folge einer Wärmebrücke. Also ist die Dämmung über dieser Ecke defekt.
Dies betrifft die Flecken im oberen Wand- / Deckenbereich, meist unter einem Flachdach, wie unten.

Tautropfen einer Wohnzimmerdecke Schimmel Schimmelgutachter Schimmelpilze obere Ecke

Schimmel obere Ecke Tautropfen einer Wohnzimmerdecke unter einem schlecht gedämmten Flachdach