Baugutachter Bad Nauheim Hessen Wetteraukreis Darmstadt Giessen
Putzschaden Beratung Hauskauf gebraucht Immobilie Baumangel bei Hauskauf Risse

Risse in Wand gefährlich – Kosten Sanierung

Risse in der Wand vom Haus bzw. Deckerisse sind nicht immer Setzungsrisse. Wandrisse werden vom Rißgutachter in schräge, waagerechte,  senkrechte, kleine, große & gefährliche Risse eingeteilt. Ob schräge Risse bedenklich sind und eine Sanierung der Risse angeraten ist, kann haftungssicher nur im Ortstermin entschieden werden.  Wir beurteilen die Risse nach den auftretenden Zugspannungen, also den Ursachen der Risse, welche immer senkrecht zu den Rissen verlaufen. Dazu müssen wir das ganze Haus & die Umgebung beurteilen. Wir können das mit Sicherheit beurteilen & haften dafür.

 

Häufige Arten der Rißbilder bei Rissen in Wand

  • Fugenrisse im Mauerwerk
    URSACHE: Versagen der Steinfugen infolge thermischer Spannungen
  • Setzungsrisse an der Ecke vom Haus: schräg verlaufend sind Risse in der Wand gefährlich
  • Putzrisse und Risse im Mauerwerk im Bereich der Fensterbrüstungen sowie -stürze:
    URSACHE: Folge des unterschiedlichen Spannungszustandes bei Lastabtragung zwischen belastetem sowie unbelastetem Mauerwerk und Wärmedehnung.
    Risse in Wand, die in der Außenfassade sichtbar sind, setzen sich oft am Innenputz unter der Tapete fort.
    Siehe hierzu alle Risse im Bereich von Brüstungen, Stürzen und Gesimsen. Dieses Rissbild ist am typischsten.
  • Risse im Bereich von Deckenstürzen und -ankern. Diese sind am Übergang zwischen Wand und Decke als Folge der unterschiedlichen Steifigkeit der verwendeten Materialien, incl
  • Schwindrisse auf dem Putz: netzartig, dünn, daher unbedeutend
  • Risse an der Decke im Treppenhaus, waagerecht; Materialwechsel
  • Risse an den Dachschrägen: aufgrund von Materialwechsel
  • Dehnfugen, d.h. vergessen auszubilden

gefährliche Risse in Wand – Kosten der Sanierung

Bauwerk wie abfangen? Kosten einer Sanierung der Risse, Gutachten

Rißgutachter,Begehung,Baugutachter,Baugutachten,Haus,Wohnung Bad Krozingen, Baden-Baden, Breisach am Rhein, Breisgau, Emmendingen, Feldberg, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Kaiserstuhl, Karlsruhe, Lahr, Mannheim, Pforzheim, Schwarzwald, Stuttgart, Sulzburg, Villingen Schwenningen
Rißgutachten

Risse können die Ursache für eindringende Baufeuchte sein.

Vorschlag vom Rißgutachter zur Mängelabstellung bei Rissen

Die Risse können durch gewöhnliche Maurer-, Putz- sowie Malerarbeiten geschlossen werden.

Zum Beispiel:
Malermäßige Behandlung der Wandrisse:
erstens: spachteln,
zweitens: Gewebe einlegen,
drittens: Trennschienen zwischen 2 Bauteilen verwenden,
viertens: Schattenfugen
fünftens: Holz – Bekleidung.
Ähnlich verfahren Sie auch bei Rissen an der Decke.
Dabei ist mit einem Aufwand von etwa 2.000 € (nur die Risse) zu rechnen;
bis unter dem Strich 8.000 € fallen an für komplettes Malern, Rückstau von nicht durchgeführten Malerarbeiten inbegriffen.

Ungefährliche Risse

Ungefährliche Risse sind meist 0,1 mm bis 0,5 mm breit, außer Setzrisse.

Weniger GEFÄHRLICHE RISSE verlaufen zwischen 2 Bauteilen, welche der Laie oft nicht beurteilen kann, da diese vom Putz überdeckt sind. Erstes Anzeichen vom Riß = der Putz ist gerissen, was tun?

hinnehmbare Risse am Haus

hinnehmbare Wandrisse & Deckenrisse sind nur bis 0,2 mm breit

Risse in Wand aus Trockenbau (Rigips, Knauf), dann mangelhaft?

Sind Risse im Trockenbau bzw. Rigips immer mangelhaft?

Was sind Risse im Rigips bei Dehnfugen?

Hausgutachter, Risse Trockenbau Rigips Dehnfuge gerissen Risse in Wand Haus bzw. Wohnung
Risse im Trockenbau (Rigips), Dehnfuge gerissen

Was ist, wenn im Trockenbau bei Rigips die Dehnfuge gerissen ist?

 

Rißgutachter, Risse in Wand Risse Trockenbau Rigips Dachschrägen BAumangel Haus bzw. Wohnung
Risse Trockenbau Rigips Dachschrägen Baumangel

Sind Wandrisse im Trockenbau an Dachschrägen unvermeidbar? Vorsicht, bitte auch Feuchte vom Flachdach prüfen.

Risse im Rigips/ Knauf an Dachschrägen sind nicht hinnehmbar?

Trockenbau an Dachschrägen ist gerissen. Ist dies hinnehmbar?

Die Risse sind bei Knauf/ Rigips immer mangelhaft?

Können Risse auch zu Schimmelpilz führen?

Hausgutachter, Wandrisse Trockenbau gerissen Rigips Dachschrägen in Haus bzw. Wohnung unvermeidbar
Risse im Trockenbau (Rigips), Dachschrägen unvermeidbar

Alle diese Fragen werden im Ortstermin beantwortet.
Gewerk Trockenbau Dachgeschoss vom Haus :
die Fugen zwischen dem Trockenbau und der gemauerten Wand, den geputzten Giebeln reißen.
Das Merkblatt:
Fugen sowie Anschlüsse bei Gipsplatten und Gipsfaser Gipsfaserplattenkonstruktionen wurde nicht beachtet.
Insbesondere fehlt der auf Seite 18 dargestellte Trennstreifen auf der geputzten Giebelwand.
Siehe Wandrisse & Risse an der Decke im neuen Knauf Katalog
www.knauf.de/profi/tools-services/dokumenten-center

Beschreibung von Rissen, Mustergutachten zu Beweissicherungen

Schäden an Wänden sichtbar, siehe Bilder 109-124.
Links der Kiste am Ausgang zur Terrasse vom Haus verläuft ein treppenförmig abgestufter Riss. Der Riss verläuft genau in den Steinfugen.  Es wurde schon versucht, den Riß zu schließen, siehe Bilder 113-116.
Außerdem gibt es einen waagerecht verlaufenden Riss, im Bereich des Ringankers, der schon geschlossen ist, siehe Bild 117. Dieser Riss verläuft bis zur Gebäudeecke, siehe Bild 119.
An der Gebäudeecke da, wo der Zaun anstößt, hat sich ein klaffender Riss gebildet. Dieser Riss ist etwa 30 cm lang. Er klafft um 2 mm auf, d. h. er hat einen Rissversatz. Der Riss verläuft diagonal, siehe Bilder 119-122.

Was steht hierzu in den „Bauforen Haus“ über gefährliche Risse.

Kundenanfragen zu Rissbildungen am Haus

Sehr geehrter Rißgutachter Rothenburg, wir möchten ein 40 Jahre alt Haus in Berlin kaufen.
Wahrend unseres Besichtigungstermins haben wir einige Risse in einer Wand gefunden.
Die Außenwand des Wohnzimmers hat einen langen vertikalen Riss. Es ist dieselbe Wand, an der wir einen horizontalen Riss unten in der Innenseite finden. Es gibt auch eine Spur von Kondensation, jetzt trocken in der Ecke der Decke.
Auch in der anderen südlichen Ecke des Hauses finden wir eine ähnliche Kondensationsmarke (orange Farbe-Wande / Kinderzimmer).
Die Eigentümer sagten uns, dass der Raum vor 12 Jahren gestrichen wurde, so dass der horizontale Riss weniger als 12 Jahre alt sein sollte. Tatsächlich können wir einige winzige Partikel auf dem Boden sehen. Das Haus ist unterkellert, aber wir haben keine Feuchtigkeit bemerkt.
Ich mache mir auch Sorgen um die unebenen gerissenen Fliesen im Wohnzimmer mit einer 3 Meter langen Silikonlinie als Fugenmasse.
Da das Haus viel Geld kostet, müssen wir sicher sein, dass die Hausstruktur gut ist und wir kein großes Problem haben, das wir uns in Zukunft nicht leisten könnten. Können Sie uns hier helfen?

Sehr geehrter Gutachter Rothenburg,
an meinem Haus in Potsdam entstand am Außen- sowie Innenputz der Hausfront ein rund 3mm breiter Riss. Der Riss setzt sich im im Estrich innen fort.
Das Haus ist über 90 Jahre alt. Soweit mir bekannt mit Bruchsteinfundament. Da der Riss doch sehr groß ist würde ich gerne wissen ob hier gehandelt werden muss? Kommt dann Nässe ins Haus rein?
Können Sie mir hier helfen ? Über ein Preisangebot für Anfahrt und erste Begutachtung des Schadens würde ich mich freuen.
Anbei ein Bild von Außen + Innen

Rissbildungen am Haus, Risse Trockenbau Rigips Dehnfuge gerissen Rißgutachter,Begehung,Baugutachter,Baugutachten,Haus,Wohnung
Zustand der Risse Trockenbau Rigips Dehnfuge gerissen

 

Im EG befindet sich ein langer Riss über die komplette Breitseite des Hauses. Die anderen Häuser haben keine Risse.

 

Wer kommt als Gutachter Dach &  Rißgutachter zu Ihnen zur Beweissicherung?
Beratung zu Baumängel &  „Risse an der Decke & Wand“ in Berlin & Brandenburg.